Seite: Sauerstofflanze

Eine Sauerstofflanze (auch thermische Lanze genannt) ist Hauptbestandteil eines technischen Verfahrens, bei dem gasförmiger Sauerstoff mit hohem Druck durch ein Metallrohr strömt, das am Ende des Rohres mit diesem in einem Brennvorgang reagiert, wobei je nach Metallbrennstoff sehr hohe Temperaturen entstehen. Technische Konstruktionen mit einer Sauerstofflanze finden für verschiedene Zwecke Anwendung.

Erfunden wurde das Brennverfahren mit Sauerstoff durch Ernst Menne. In Kreuztal (Siegerland) öffnete er im Zuge einer Vorführung der Effizienz seines Gerätes mittels eines an eine Sauerstoffflasche angeschlossenen, 1/2" Zoll (≈ 1,27 cm) breiten Gasrohrs in Sekunden ein Stichloch am Hochofen, an dem vorher mehrere Schmelzer erfolglos versucht hatten, ein Loch zu stemmen.



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Wiki
Datenschutz