Seite: Langlichtbogen

Der Langlichtbogen
Der Langlichtbogen tritt im gleichen Leistungsbereich wie der Übergangslichtbogen auf und erstreckt sich bei noch höheren Drahtgeschwindigkeiten bis in den Sprühlichtbogen.
Jedoch tritt der Langlichtbogen nur unter dem Schutzgas CO2 auf, da sich bei diesem Schutzgas der Lichtbogenansatzpunkt zum unteren Drahtende hin verschiebt.
Der Lichtbogenansatzpunkt wandert mit zunehmendem CO2–Gehalt immer tiefer an das untere Ende des Drahtes, die Pinchkraft „greift“ ins Leere.
Die ursprünglich in Richtung Schmelzbad beschleunigende Kraft dreht sich sogar noch um und drückt den sich bildenden Tropfen vom Schmelzbad weg. Des Weiteren bildet sich hierdurch ein großer Tropfen der zusätzlich Kurzschlüsse verursacht und dementsprechend viele Schweißspritzer hervorruft.
Heute ist aufgrund der niedrigen Preise für argonreiche Mischgase der Einsatz des Langlichtbogens nur noch in sehr wenigen Sonderfällen erforderlich.
Ein Impuls- oder Sprühlichtbogen unter Mischgasen wird bevorzugt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Langlichtbogen.jpg


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Wiki
Datenschutz