auf dem Bereich Schweißtechnik bin ich ganz neu und kenne mich damit nicht sehr gut aus. Vielleicht könnte mir jemand die Antwort geben auf die Frage zum welchen Zweck dient Schalter „CP / DP“ auf dem Bedienungspanel von Unterpulverschweissanlage und welche Bedeutung haben diese Abkürzungen?
Hallo Pater, deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Es gibt unendlich viele Schweißanlagen, auch im Bereich des UP-Schweißens. Wenn es sich um einen Kippschalter handelt sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten der Nutzung. Die Erste wäre, man startet mit dem Schalter ein Programm. Die Zweite wäre man schaltet den Lichtbogen auf Pilotzündung (Control Pilot), das würde für mich den meisten Sinn ergeben. Mach doch mal ein Bild vom genannten Gerät.
Der Schalter "CP / DP" auf dem Bedienungspanel einer Unterpulverschweißanlage bezieht sich auf die Wahl zwischen den Schweißmodi "Constant Potential" (CP) und "Dual Pulse" (DP).. Meld dich gerne wenn du weitere Fragen hast. Keine garantie, dass ich die beantworten kann, aber vielleicht bringt es ja was. lg