Ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist durch einen Experten das Alter einer Schweissnaht zu bestimmen? Wenn ja wie genau wäre dies?
Im Detail geht es um den Auspuff meines Occassion Autos, welcher amateurmässig geschweisst und modifiziert wurde. Ich muss irgendwie beweisen, dass dies vor dem Kauf gemacht wurde und ich seit Kauf nichts an dem Auspuff verändert habe - anderenfalls habe ich grössere Probleme...
Da wird dir aller Voraussicht nach niemand helfen können. Zum Einen sind die vertraglichen Bestandteile des Kaufes nicht bekannt, zum Anderen ist es schwierig, eine Analyse vorzunehmen, auch wenn dies möglich wäre. Die chemischen Bestandteile des Grundmaterials sind nicht bekannt, genauso wenig wie etwas über den Schweißzusatz bekannt ist. Rost bildet sich unter der Einwirkung von Sauerstoff und Wasser, vereinfacht formuliert. Es ist auch nicht bekannt, wie das Auto abgestellt, geparkt oder bewegt wurde. Das Alles spielt bei einer Bewertung eine Rolle. Tut mit leid, dir aus meiner Sicht keine andere Antwort geben zu können. Lies dazu bitte auch hier >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Rost