Hallo zusammen, ich habe Frage zu einem Schweißtrafo der schon intersiv von meinem Großvater genutzt wurde. Kann jemand etwas mit der Begrifflichkeit ELMA V123 anfangen? ELMA soll ein bekannter Hersteller aus Aachen sein, (später ELMA-Anlagenbau?) der besonders für seine robusten Kleinschweißtrafos bekannt war. Es handelt sich um ein würfelförmiges Gerät mit 20x20x20cm Kantenlänge. Betrieb mit 220V Wechselstrom. Steht V123 für 120-130 Ampere Schweißstrom? Der Eisenkern (Streukern?) wird von Hand in einen seitlichen Schlitz zur Einstellung des Schweißstromes verstellt und mit einer seitlichen Knebelschraube fixiert. Auf Bild4 ist unter dem Eisenkern eine einzelne Knebelschraube erkennbar, welche Funktion hat diese im Gegensatz zu den zwei anderen Knebelschrauben auf der anderen Seite? Hat jemand Kenntnis und Erfahrung mit diesem Schweißtrafo und kann mir mit Tipps und Bedienungshinweisen weiterhelfen? Achso, schweißen tut das Gerät noch!! Danke für evtl. Unterstützung und viele Grüße aus Hannover.
tommyS
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!